Sektion:
Wildkräuterguide

wildkräuterguide Logo.jpeg

Heilkraut oder Unkraut?

Die heimischen Kräuter stecken voller Überraschungen. Du willst in die Welt der Heilkräuter eintauchen? Unsere Kräuterpädagoginnen und Kräuterpädagogen nehmen dich mit auf eine Reise in die Natur.

 

Wie kocht man mit Wildkräutern? Wie sammelt man Kräuter? Wie werden Kräuterauszüge und Kräutersalben hergestellt? Wie wird Tee richtig zubereitet? Wie kann man Kräuter richtig bestimmen? Und wie verwendet man die selbst gesammelten Kräuter?

 

Unsere Wildkräuterguides vermitteln dir unser Jahrhunderte altes traditionelles Kräuterwissen. Sie bieten Kräuterwanderungen und Kräuterworkshops an, bei denen das Sammeln, Verarbeiten und Anwenden unserer wunderbaren Kräuter an naturbegeisterte Menschen weitergeben werden.

Unsere Kräuterexpertinnen und Kräuterexperten gestalten ein vielseitiges Angebot an Naturerlebnissen für Erwachsene, als auch für Kinder. Dabei vermitteln sie bodenständiges Pflanzenwissen für die Praxis. Sie zeigen dir das Erkennen, Sammeln, Haltbarmachen und Verwenden unserer wilden Pflanzenschätze. Unsere zertifizierten Wildkräuterguides vermitteln fundiertes Fachwissen über unsere heimischen Wildpflanzen, die direkt vor der Haustüre wachsen. Grundlage ihres Wissensschatzes ist ihre Ausbildung durch einen praktizierenden Kräuterarzt und Kneipparzt.

 

Du willst Heilkräuter, Wildkräuter und heimischen Pflanzen für dich und eine Familie in der Natur erleben? Dann lass dich von unseren Kräuterexperinnen und Kräuterexperten begleiten. Unsere zertifizierten Wildkräuterguides sind mit einem vielseitigen Angebot in ganz Österreich tätig. Du willst selbst einen Kräuterpädagogik Lehrgang absolvieren? Besuche die Website der Mauritiushof Online Naturakademie, hol dir in einem modernen digitalen Kräuterlehrgang deine fundierte Fachausbildung. Ein Kräuterarzt und Kneipparzt teilt sein Erfahrungswissen mit dir. Werde zum Wildkräuterguide und schließe mit Diplom ab.

 

Sektionsleitung: Gerda Holzmann

Die Natur im Waldviertel ist seit meiner Kindheit meine enge Vertraute und hat mir immer gezeigt, wie ich zu meiner Mitte finde. Die heimischen Wildkräuter haben es mir besonders angetan. Ich bin fasziniert von der Kraft der Wildpflanzen und wie sie Menschen begleiten können. Ich liebe die bodenständige Arbeit mit den Naturschätzen, welche mich jedes Jahr aufs Neue den Naturkreislauf aktiv miterleben lässt. Ich bin Gründerin und Inhaberin von GrünKraft e.U. Ich bin seit 2013 als Wildkräuterguide im Raum Waldviertel tätig und biete Wildkräuterwanderungen und Workshops an. Als zertifizierte Natur-Energetikerin arbeite ich auch mit Pflanzen für einen harmonischen Energiehaushalt.

 

Biologin

Zertifizierter Wildkräuterguide

Dipl. Energetikerin

Dipl. Trainerin

Autorin

Dozentin an der Mauritiushof Natur Akademie

https://www.gruen-kraft.at/

Sektionsleitung Stellvertretung: Petra Manke

Dipl. Naturenergetikerin, Dipl. Wildkräuterguide

Stellvertretende Sektionsleitung der Wildkräuterguide und NaturenergetikerInnen

der ÖGTT

Sozialpädagogin, Energie Consultant i.A.

www.natursachen.com

petra foto.jpg
153-Aug2019_IMGL4105_Rupert_Pessl Kopie.jpg