top of page

FAQ - häufige Fragen

Wer darf "Tiergestützte Therapie" eigentlich in Österreich anbieten ?

 

Der Begriff Tiergestützte Therapie ist nur eine umgangssprachlich-populäre Bezeichnung. Grundsätzlich teilt sich die so genannte "Tiergestützte Therapie" in drei Hauptbereiche. Dies ist berufsrechtlich in Österreich, aber auch international, klar geregelt. Es gibt keinen eigenen Beruf für "Tiergestützte TherapeutInnen", denn dazu ist das Feld der Umsetzbarkeit viel zu groß und es umfasst im Wesentlichen auch international die folgenden 3 Hauptbereiche:

 

1. die eigentliche Tiergestützte und Naturgestützte Therapie für kranke Menschen, also für PatientInnen. Hier arbeiten medizinische Fachpersonen mit einer entsprechenden Zusatzausbildung wie die von uns angebotenen Lehrgänge und behandeln kranke Menschen, also PatientInnen. Dies ist zahlenmäßig immer noch ein kleiner Teil innerhalb der gesamten so genannten "Tiergestützten Therapie". Sofern Krankenanstalten, niedergelassene ÄrztInnen, Psychotherapeutinnen, PsychologInnen, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, Logopädinnen, Gesundheit.- und KrankenpflegerInnen ihre von der Krankenkasse bezahlten Leistungen im Tiergestützten Setting oder Naturgestützten Setting erbringen, ist dann beispielsweise eine Tiergestützte/Naturgestützte  Psychotherapie dann auch eine von der Krankenkasse bezahlte Leistung. Denn die eigentliche Behandlung erbringt die medizinische Fachperson und nutzt gleichzeitig die durch Tier und Natur gegebenen wissenschaftlich bewiesenen weiteren Heileffekte. In unseren Lehrgängen lernen Menschen diese Effekte in der Behandlung von PatientInnen umzusetzen.

 

2. Tiergestützte und Naturgestützte pädagogische und soziale Fördermassnahmen: hier arbeiten Pädagoginnen, SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen etc mit einer entsprechenden Zusatzausbildung wie die von uns angebotenen Lehrgänge und fördern dadurch gezielt ihre Schülerinnen oder KlientInnen. Dies ist KEINE eigentliche Therapie, sondern eben eine gezielte, geplante und wohl durchdachte Fördermassnahme. Diese Fachpersonen lernen in unseren Lehrgängen diese Möglichkeiten zu entwickeln und für ihre weitere berufliche Tätigkeit zu nutzen.

​

 3. Tiergestützte und Naturgestützte Aktivitäten: dies ist die größte Gruppe innerhalb der so genannten "Tiergestützten Therapie". Hier arbeiten Dienstleister aus verschiedenen Branchen mit einer entsprechenden Zusatzausbildung wie die von uns angebotenen Lehrgänge und erbringen mannigfaltige Dienstleistungen gemeinsam mit Tieren oder in der Natur für ander Menschen. Das reicht von Outdoor Guides, über Ziegen-, Lama- oder Eseltrekking bis hin zu entsprechenden Workshops, Feriencamps und vielen Freizeitangeboten. Wirtschaftlich gesehen ist dieser Bereich vielleicht sogar der interessanteste. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Unsere Lehrgänge sollen vor allem dazu dienen, dass unsere TeilnehmerInnen IHREN persönlichen Platz in diesem weiten Feld finden, eigene Projekte ausarbeiten und all jene fachlichen und wirtschaftlich relevanten Informationen erhalten, um sich beruflich auf diesen Weg zu begeben.

 

​

Darf Jedermann gewerblich mit Tieren arbeiten ?

 

Um selbst gewerblich Tiere zu halten und gemeinsam mit ihnen zu arbeiten benötigt man laut geltender österreichischer Tierhalteverordnung und geltendem Tierschutzgesetz eine entsprechende Ausbildung, die sowohl theoretisch-fachliche, als auch praktische Kenntnisse über die entsprechenden Tierarten nachweisen.

 

 

Ich habe bereits eine andere Ausbildung in Sachen Tiergestützter Intervention absolviert und möchte als neues Mitglieder der ÖGTT eine Zertifizierung erhalten - ist das möglich ?

 

So Du über eine andere Ausbildung im Bereich der Tiergestützten Intervention verfügst, teile uns das bitte mit und sende uns die Detailinformationen zu Deiner Ausbildung,  dann können wir Dich als Mitglied nach positiver Beurteilung durch den Vorstand gerne in die Liste der von unserer Gesellschaft zertifizierten TrainerInnen aufnehmen und Du bist dann auch berechtigt, unsere Logos und Verbandsbezeichnungen nach außen zu führen. Insbesondere AbsolventInnen der Lehrgänge an der VetMed können wir gerne bei uns aufnehmen, im Beruf unterstützen und zertifizieren.

 

Wir müssen aber auch darauf hinweisen, dass das fälschliche Führen unserer Logos ohne aufrechte Zertifizierung und der fälschliche Hinweis auf die Mitgliedschaft bei unserer Gesellschaft irreführend für KlientInnen, Kunden und PatientInnen sein kann und wir uns rechtliche Schritte vorbehalten müssen.

 

 

Was bringt mir eine Zertifizierung durch die Österreichische Gesellschaft für Tiergestützte und Naturgestützte Therapie ÖGTT  ?

 

Mit Stolz können wir vermelden, dass dies mittlerweile ein absolutes Kriterium für Kompetenz und Qualität in Sachen Natur- und Tiergestützter Arbeit, Tiertraining, Wildkräuterwissen und Natur-Energetik österreichweit darstellt ! Wir haben uns über Jahre bemüht, unaufgeregt und sachlich, nur durch qualitativ hochstehende Ausbildungen in diesen Bereichen Qualitätsstandards für Mensch,  Natur und Tier in Österreich zu setzen.  Wir freuen uns aber auch sehr darüber, dass auch AbsolventInnen anderer Institutionen um diese Zertifizierung bemüht sind und freuen uns sehr über diese neuen Mitglieder.

 

 

Wie sehen wir unsere eigenen Ausbildungen im Vergleich zu jenen anderer Anbieter ?

 

Zu sagen, dass nur die hauseigenen Aktivitäten und Ausbildungen gut sind, wäre wirklich kleinkariert und dumm.  Nein, wir wissen, dass es auch andere sehr gute Ausbildungen in diesen Bereichen gibt und freuen uns auch sehr darüber, denn Konkurrenz, auch im Bildungsbereich, verbessert die Qualität insgesamt und das gefällt uns sehr !

Die Besonderheit unserer Ausbildungen besteht vielleicht darin, dass wir einen großen Schwerpunkt hinsichtlich der praktischen beruflichen Umsetzbarkeit hegen. Wir möchten vor allem auch jene Menschen ansprechen, die den Weg in die berufliche Selbständigkeit in der Tiergestützten und Naturgestützten Intervention, im Tiertraining, als Wildkräuterguides oder in der eigenen natur-energetischen Praxis haupt- oder nebenberuflich suchen. Diese Menschen sind bei uns richtig !

​

​

Ein paar Eindrücke der Tiergestützten Arbeit findest du bei den TV-Beiträgen und Videos!

bottom of page