Sektion:
Tiertrainer und Hundetrainer

Tiertrainer Logo.jpg
LOGO ÖGTT Tiertrainerin

Ja, es ist tatsächlich möglich, Tiertrainer zu werden und damit seinen Lebensunterhalt erfolgreich zu bestreiten.

Selbst der allgemein geläufigste Bereich des Tiertrainings, das Coachen von Hundehaltern, ist nach wie vor kein Verdrängungswettbewerb, sondern ein Pioniermarkt. Die Möglichkeiten im professionellen Tiertraining sind praktisch unbeschränkt, limitiert nur durch die unternehmerischen Fähigkeiten der eigenen Person. Doch auch und gerade auf diesen Bereich richtet sich der einer der Ausbildungsschwerpunkte an der Mauritiushof Naturakademie MNA. Unsere Mitglieder sind im gesamten Spektrum des Tiertrainings tätig. Sie arbeiten mit Pferden, Großpapageien, Greifvögeln, Katzen, Nagetieren, Hunden und vielen weiteren Arten. Die Haupttätigkeit der meisten unserer Mitglieder liegt im Bereich des Coachings und der Beratung von Tierhaltern. Dieser Tätigkeit kommen sie sowohl in Einzelstunden, als auch in Seminaren und Veranstaltungen nach. Beides erfolgt zu einem immer größer werdendem Anteil auch in Form von Onlineveranstaltungen wie Webinaren und Webmeetings.

 

Als stellvertretender Sektionsleiter möchte ich unseren Sektionsleiter, Herrn Dipl.Tiertrainer Erich Knauder und mich selbst vorstellen.

 

Sektionsleitung: Dipl.Tiertrainer Erich Knauder interessierte sich von seiner Jugend an für die Tierwelt (jeglicher Art), deshalb entschied er sich für den Beruf des Tiertrainers. Da ihn die Arbeit mit Hunden und ihren Haltern so faszinierte, absolvierte er vor 28 Jahren die Prüfung als Leistungsrichter, eine Tätigkeit, die er auch mit Begeisterung 25 Jahre lang ausübte. Bei ihm steht immer das Tier und die Beziehung zu seinem Halter im Vordergrund. Unter anderem blickt er auch auf eine Vergangenheit als Vizepräsident und Leistungsrichterobmann in einem großen kynologischen Verband zurück und ist geprüfter Hundetrainer. Da für ihn der Faktor Mensch in diesem Umfeld zu kurz kam, entschied er sich für eine Ausbildung zum diplomierten Tiertrainer an der Mauritiushof Naturakademie.

 

Sektionsleitung Stellvertretung: Mein Name ist Thomas Hauser, ich bin diplomierter Tiertrainer, befasse mich mit dem Coaching von Hundehaltern und betreibe zudem eine kleine, feine Hundeherberge. Obwohl ich mit meinem Sektionsleiter sachlich stets übereinstimme, ist mein Zu- und Werdegang ein ganz anderer. Praktisch mit Hunden aufgewachsen, hatte ich von Kindheit an die Fähigkeit, Hunde nicht nur zu lesen, sondern diese auch an locker entspannter Leine zu führen. Einen Zugang über einen der großen kynologischen Verbände habe ich stets gescheut. Natürlich wird in diesen Verbänden auch von hervorragenden Trainern wie Herrn Knauder erstklassige Arbeit geleistet. Doch schon alleine der Ton, mit dem in den 70er und 80er Jahren mit Hunden umgegangen wurde, sowie die hemmungslose Konditionierung schreckten mich von diesem Zugang ab. Der Fokus der Ausbildung an der Mauritiushof Naturakademie liegt auf Kommunikation und Beziehunsarbeit und deckt sich mit dem, was ich über Hunde und deren Halter im Laufe meines Lebens erfahren habe. Wir hoffen, euch mit unserer Vorstellung einen Einblick in einen modernen, respektvollen Umgang mit dem Tier gegeben zu haben. Gerne stehe ich auch persönlich für Anfragen zu diesem Beruf zur Verfügung. Liebe Grüße von meinem Hof, Thomas Hauser, Dipl.Tiertrainer, Stellvertretender Sektionsleiter Tiertrainer der ÖGTT.

Sektionsleitung: Erich Knauder

Diplomierter Tiertrainer

Herzogenauracherstr.7/2 Tür 8

9400 Wolfsberg -Kärnten

Mail: knauder.erich@gmail.com

Tel: +43 664 9972772

Website: dip-tiertrainer-erich-knauder.jimdosite.com

Sektionsleitung Stellvertretung: Thomas Hauser

WIFI Diplom Tiertrainer

Zertifizierter Tiertrainer der ÖGTT

Kirchgasse 1

7561 Poppendorf im Bgld

Tel. 0676 9042590

mail: info.schnuffelhof@gmail.com

homepage: www.schnuffelhof.com

Erich Knauder - ÖGTT
Thomas Hauser - ÖGTT